28.09.2021

Frank Brettschneider ist neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

Viele Personalentscheidungen im Kreistag

Wittenberg (wg). Frank Brettschneider ist neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, er löst damit Christian Tylsch ab, der im Juni des Jahres zum Landrat gewählt wurde. Die Personalie wird rückwirkend ab Juli 2021 wirksam. Weil Tylsch qua Amt auch Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Wittenberg ist, nominierte die CDU-Fraktion Frank Brettschneider als Mitglied des Kreistages nach, dieser nahm den Vorschlag einstimmig an. 

Aufgrund der Wahl Tylschs zum Landrat ergaben sich auch in drei Ausschüssen Veränderungen: Neues Mitglied im Kreisausschuss ist Frank Brettschneider, im Ausschuss Haushalt und Finanzen rückte Maik Strömer nach, im Ausschuss Bau, Wirtschaft und Verkehr Doris Berlin. 

Weil Karten Bischoff, vormals AfD, dann fraktionslos, der Fraktion der Freien Wähler/AdB beigetreten ist, ergeben sich in allen Ausschüssen aufgrund des Zuwachses Veränderungen: Für die Freien Wähler/AdB ist künftig zusätzlich Rüdiger Neubauer Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Ronny Zegarek Mitglied im Ausschuss Bau, Wirtschaft und Verkehr, Axel Clauß und Karsten Bischoff Mitglieder im Ausschuss Schule und Kultur, Karsten Bischoff Mitglied im Ausschuss Gesundheit und Soziales sowie Rüdiger Neubauer Mitglied im Ausschuss Umwelt, Landwirtschaft und Abfallwirtschaft. 

Auch in der Regionalversammlung der Regionalen Planungsgemeinschaft Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg gab es personelle Veränderungen, die einstimmig vom Kreistag beschlossen wurden: Maik Strömer (CDU) löst künftig Christian Tylsch als Stellvertreter von Enrico Schilling ab, die kreisangehörigen Städte werden von Torsten Seelig, Bürgermeister der Stadt Kemberg und seinem Stellvertreter Stefan Schmidt, Bürgermeister von Annaburg, vertreten. 

Um den Jagdbeirat des Landkreises als untere Jagdbehörde zu komplettieren, wählte der Kreistag einstimmig Reimund Domrös als Vertreter der Forstwirtschaft. Die Wahl war erforderlich, weil Frank Ackermann von seinem Amt zurückgetreten war. Domrös, Jahrgang 1957, ist Forst-Diplomingenieur und Fachingenieur für Waldbewirtschaftung und ist derzeit als Revierleiter beim Forstbetrieb Anhat tätig und legte seine Jägerprüfung 1975 ab. 

Bild: Frank Brettschneider aus Jessen ist neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Foto: Wolfgang Gorsboth




Video

Oberbürgermeister Zugehör

mehr Videos

Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör

Videos Kultur

Schlosskirche Wittenberg Sarah Herzer an der Orgel
Schlosskirche
Alaris Schmetterlingspark
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: