22.07.2021

58 Kräfte der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz

Feuerwehr löscht Brand auf einem Parkdeck

Wittenberg (WiSo) Am Nachmittag des 21.07.2021 kam es auf dem Parkdeck eines Einkaufsparks in der Lerchenbergstraße zu einem Brand eines Einkaufswagenunterstandes. 

Da zunächst vermutet wurde, dass ein PKW gebrannt hatte, wurde die Feuerwehr Wittenberg gegen 16:14 Uhr mit dem Alarmstichwort "Feuer 2" alarmiert. Während der Anfahrt gingen zahlreiche Anrufe in der Integrierten Rettungsleitstelle ein. Des Weiteren nahmen die anfahrenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung war, sodass das Stichwort auf den Objektalarm "Feuer 3" und kurze Zeit später auf "Feuer 4" erhöht wurde. 

Vor Ort war eine deutliche Rauchentwicklung sowie Flammenschlag auf dem Parkdeck sichtbar, wobei das Feuer auf den Dachbereich überzugreifen drohte. 

Im Verlauf des Einsatzes wurden drei Abschnitte gebildet. Der erste Abschnitt kümmerte sich im oberen Parkdeck um die direkte Brandbekämpfung, ein zweiter Abschnitt kontrollierte die Evakuierung des Marktes und erkundete ein mögliches Übergreifen der Flammen in das Marktinnere. Im Bereitstellungsraum sammelten sich weitere Kräfte, um im Bedarfsfall schnell eingesetzt werden zu können. 

Mit insgesamt zwei C-Rohren konnte das Feuer sehr schnell bekämpft und gegen 16:50 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. In der Zwischenzeit hatte die Sprinkleranlage ausgelöst. 

In Teilen wurde die Dachabdeckung geöffnet, um ein mögliches Übergreifen schnell genug erkennen zu können. 

Die Feuerwehr lobt das vorbildliche Vorgehen der Marktleitung, die noch vor Eintreffen der Einsatzfahrzeuge damit begonnen hatte, den Einkaufsmarkt zu evakuieren. 

Vor Ort waren insgesamt 58 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Feuerwehr Wittenberg war im Einsatz mit: D-Dienst, C-Dienst, Hauptamtliche Wachbereitschaft, Ortsfeuerwehr Abtsdorf-Labetz, Ortsfeuerwehr Braunsdorf, Ortsfeuerwehr Euper, Ortsfeuerwehr Pratau und Stadtwehrleiter, Ortsfeuerwehr Reinsdorf/Dobien sowie der Ortsfeuerwehr Teuchel. Unterstützt wurden sie durch den SKW Ergänzungstrupp, den Abschnittsleiter Nord und den Kreisbrandmeister.




Video

Oberbürgermeister Zugehör

mehr Videos

Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör

Videos Kultur

Schlosskirche Wittenberg Sarah Herzer an der Orgel
Schlosskirche
Alaris Schmetterlingspark
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: