29.06.2021

Flächenbrand an der Hüfnerstraße: Bahndamm in Flammen

Wittenberg (WiSo) Am Vormittag des 28.06.2021 meldeten gegen 10:11 Uhr mehrere Anrufer einen Flächenbrand in der Hüfnerstraße. Auf etwa 1200 Quadratmetern waren der Bahndamm und ein angrenzender Gebüschstreifen in Brand geraten. 

Die Feuerwehr Wittenberg wurde im ersten Abmarsch mit dem Stichwort "Fläche 1" alarmiert, bereits auf Höhe der Bahnbrücke Hüfnerstraße war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund der Unübersichtlichkeit des Einsatzortes sowie mehrerer Brandstellen wurde das Alarmstichwort auf "Fläche 2" erhöht, um weitere Trupps und Mittel zum Brandort zu alarmieren. 

Die Feuerwehr konnte den Brand mit vier C-Rohren sowie mehreren Trupps mit Feuerpatschen schnell eindämmen. Die Wasserversorgung wurde durch zwei Fahrzeugen per Pendelverkehr sichergestellt, sodass der Brand mit circa 15.800 Litern Wasser gelöscht werden konnte. 

Die Feuerwehr Wittenberg war mit 37 Feuerwehrleuten im Einsatz: D-Dienst, C-Dienst, Hauptamtliche Wachbereitschaft, Ortsfeuerwehr Abtsdorf/Labetz, Ortsfeuerwehr Euper, Ortsfeuerwehr Teuchel, Ortsfeuerwehr Pratau. Unterstützt wurden sie vom SKW Ergänzungstrupp sowie von dem Notfallmanager der Deutschen Bahn.




Video

Oberbürgermeister Zugehör

mehr Videos

Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör

Videos Kultur

Schlosskirche Wittenberg Sarah Herzer an der Orgel
Schlosskirche
Alaris Schmetterlingspark
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: