01.03.2021

Erinnerung an Oskar Thulin

Wittenberg (WiSo). Die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt erinnert auf ihrer Homepage unter www.martinluther.de an Oskar Thulin, der vor 50 Jahren verstarb. 

„Das ist Anlass für uns, einmal ‚nur’ 50 und nicht 500 Jahre zurückzublicken“, heißt es auf der Homepage, auf der sich viele Informationen zu Thulins Wirken finden. 

Thulin war 39 Jahre lang Direktor der Lutherhalle in Wittenberg, wie das Museum in preußischer Tradition bis 2003 genannt wurde, was bislang kein anderer Direktor nach ihm schaffte. 

Thulin wurde am 1. Januar 1930 vom Preußischen Minister für Wissenschaft, Kultur und Volksbildung und vom Evangelischen Oberkirchenrat in Berlin zum ersten hauptamtlichen Direktor der Lutherhalle berufen.




Video

Oberbürgermeister Zugehör

mehr Videos

Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör

Videos Kultur

Schlosskirche Wittenberg Sarah Herzer an der Orgel
Schlosskirche
Alaris Schmetterlingspark
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: