Mediasch, Beveren und Mogiljow kommen hinzu
Wittenberg (wg). Fünf Städtepartnerschaften pflegt Wittenberg bereits mit Bretten, Göttingen, Haderslev in Dänemark, Békéscaba in Ungarn und Springfield in Ohio (USA), nun kommen mit Mediasch in Siebenbürgen in Rumänien, Beveren in Belgien und Mogiljow in Belarus drei weitere dazu, alle Beschlussvorlage wurden am Mittwoch vom Stadtrat einstimmig beschlossen.
„Wittenberg liegt zentral in Europa, indem wir unsere Hände in alle Richtungen reichen, leisten wir unseren Beitrag zur Sicherung des Friedens, eines Friedens, der längst nicht mehr selbstverständlich ist“, betonte Oberbürgermeister Torsten Zugehör (parteilos).
Mit Mogiljow unterhalte man seit Anfang der 1990er Jahre eine gut funktionierende Projektpartnerschaft mit einem intensiven Jugendaustausch und musisch-kulturellen Begegnungen, maßgeblich befördert durch die Deutsch-Russländische Gesellschaft. Ebenso gäbe es einen regen Austausch im Gesundheitswesen und in der Kommunalwirtschaft.
Mediasch, ähnlich groß wie die Lutherstadt, sei sehr Richtung Europa orientiert, die dort vorhandenen Erdgasvorkommen könnten für die Wittenberger Stadtwerke von Interesse sein. Die Kontakte entstanden im Jahr des Reformationsjubiläums, in Mediasch kam die Reformation sehr früh an. Mit Beveren in Ostflandern sei man durch die Geschichte verbunden, verwies Zugehör auf die Besiedlung des Flämings durch Flamen im Mittelalter und auf die guten Kontakte des Vereins Fläming-Flandern.
13.12.2019 | Happy End für die Weihnachtsgans |
13.12.2019 | Reisevideo „Von Sumatra nach Komodo" im Nachbarschaftstreff |
13.12.2019 | Ausstellung „Else Herzer – Kriegsmappe 1945“ |
13.12.2019 | Kartenvorverkauf für den Wittenberger Neujahrsempfang |
12.12.2019 | Orgelvesper zur Advents- und Weihnachtszeit |
11.12.2019 | Reisevideo „Indonesien: von Sumatra nach Komodo“ |
13.12.2019 | Polizei sucht Zeugen nach gefährlicher Körperverletzung |
13.12.2019 | Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort |
13.12.2019 | Auf die Gegenfahrbahn geraten - Frau schwer verletzt |
11.12.2019 | Angetrunken gegen einen Baum gerast |
10.12.2019 | Ein Reh gesehen und nach Überschlag schwer verletzt |
FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: