19.09.2019

Wittenberger Sonntag liest die Badische Zeitung

Grünes Umfrage-Hoch: Kultfigur Hausvater

Freiburg (ots) Juniorpartner an ihrer Seite – das scheint für Parteien in Baden-Württemberg, ob rot oder schwarz, keine gute Überlebensstrategie zu sein. Grün schillert die Gottesanbeterin. Aber das allein war es nicht, was einen Christdemokraten 2016 düster an das Insekt denken ließ. Es ist ihr Paarungsverhalten – das der Partner oft nicht überlebt. "Die Grünen", raunte der Mann am Landtagswahlabend, "werden auch uns wie eine Gottesanbeterin aussaugen." Das hatten sie soeben mit ihrem Ex getan, der SPD, und das drohe nun auch der Union, glaubte der Mann. 

Eine neue Umfrage könnte ihm recht geben: Juniorpartner an der Seite der Grünen, das scheint für Parteien in Baden-Württemberg, ob rot oder schwarz, keine gute Überlebensstrategie zu sein. Vor allem nicht, solange der Obergrüne Kretschmann heißt. 

Nun fällt es schwer, ihn sich als gefräßigen Lüstling vorzustellen. Eher gibt er den treusorgenden Hausvater, das aber so überzeugend, dass Kretschmann einen Fanklub in allen Lagern hat, erst recht in der mitregierenden CDU.

Nur Tage nach seiner wortreich-räsonierenden Wiederbewerbung gehen die Grünen-Prozente durch die Decke, und man ahnt, wie viel davon Kretschmann-Prozente sind. Das muss nicht so bleiben, die nächste Wahl ist noch weit. Aber es ist kein guter Start für Herausforderin Eisenmann, zumal sie als Ministerin bis auf Weiteres für schlechte Noten und fehlende Lehrer verantwortlich gemacht wird, ob sie etwas dafür kann oder nicht. Gentleman Strobl wird froh sein, dass er ihr den Vortritt ließ.





Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör
Keine Angst – uns geht es gut
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark

Videos Politik

Bürgerforum Coswig
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 1
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 2

Videos Kultur

Neue Liedertour mit Karl Neukauf
75 Jahre Saxophone Joe
Alaris Schmetterlingspark.m4v
Dicke Luft und kein Verkehr - Der Zoff geht weiter
Jukebox im Clack Theater Wittenberg

Videos Auto

Volvo XC40 Winter-Testfahrten


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: