15.02.2019

Neuer Ausstellungsführer auf Chinesisch

Die Welt zu Gast im Lutherhaus

Wittenberg (WiSo). Im Lutherhaus als dem weltweit größten reformatorischen Museum sind täglich viele verschiedene Nationen unter den Besuchern. Da sie die deutsche und die englische Sprache nicht immer sicher beherrschen, bietet die Stiftung Luthergedenkstätten zusätzlich einen Ausstellungs- bzw. Kurzführer an, der die wichtigsten Exponate der Dauerausstellung vorstellt. 

Der Kurzführer ist erhältlich in folgenden Sprachen: Dänisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Ungarisch. Vor allem der koreanische Kurzführer erfreut sich großer Beliebtheit. 

Nun liegt auch ein Kurzführer in chinesischer Sprache für die Besucher bereit, damit können auch chinesische Gäste in ihrer Sprache der facettenreichen Reformationsgeschichte folgen. Der Entstehungsprozess dieses Guides ist allerdings eher ungewöhnlich: Im August 2018 war Baiyan Li, Unternehmer aus der Provinz Liaoning (China), unter den Besuchern des Lutherhauses. 

Er war auf Geschäftsreise in Deutschland und wollte es sich nicht nehmen lassen, nach Wittenberg zu kommen und auf den Spuren Martin Luthers zu wandeln. Von der Ausstellung rund um Luthers Werdegang, die er mit dem englischsprachigen Audioguide erkundete, war er begeistert. 

Als Wehrmutstropfen empfand er es aber, dass es keine Informationen in seiner Muttersprache gab, deshalb wandte er sich an die Stiftung und bot seine Hilfe an. Dank seiner großzügigen Spende konnte ein Kurzführer in chinesischer Sprache erstellt und gedruckt werden. 

Bajyan Li ist Protestant und fühlt sich dem Erbe Luthers eng verpflichtet. Er verbindet damit die Hoffnung, seinen Landsleuten Luther und das Lutherhaus näher zu bringen. Als er am vergangenen Donnerstag erneut im Lutherhaus vorbeikam, konnte ihm der erste Kurzführer in chinesischer Sprache überreicht werden.





Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör
Keine Angst – uns geht es gut
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark

Videos Politik

Bürgerforum Coswig
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 1
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 2

Videos Kultur

Neue Liedertour mit Karl Neukauf
75 Jahre Saxophone Joe
Alaris Schmetterlingspark.m4v
Dicke Luft und kein Verkehr - Der Zoff geht weiter
Jukebox im Clack Theater Wittenberg

Videos Auto

Volvo XC40 Winter-Testfahrten


FIW mbH & Co. KG, Wittenberger Sonntag/Freizeit Magazin, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: