27.10.2018

Stiftung Warentest-Ratgeber für Angehörige und Freunde

Schlaganfall – Gemeinsam zurück ins Leben

Berlin. Ein Schlaganfall. Patient im Krankenhaus. Was jetzt? Angehörige und Freunde sind oft ratlos und überfordert. Dabei spielen sie eine wichtige Rolle bei der Genesung. Ein neues Buch der Stiftung Warentest hilft ihnen, das Geschehene zu begreifen und die richtigen Schritte zu gehen, um gemeinsam mit dem Patienten wieder zurückzufinden in den Alltag. Das Buch Schlaganfall - Gemeinsam zurück ins Leben entstand in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. 

„Es hat gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass bei ihr nicht mehr alles so geht wie früher.“ Veronika Schuster ist eine der Angehörigen, die im neuen Ratgeber der Stiftung Warentest mit ihrer Geschichte zu Wort kommen. Ihre Zwillingsschwester hatte von jetzt auf gleich einen Schlaganfall, und seitdem ist vieles nicht mehr wie es war. 

So ein „Stroke“ trifft pro Jahr in Deutschland 270.000 Menschen – und ihre Freunde und Angehörigen gleich mit, denn sie müssen sich auf die neue Situation genauso schnell einstellen wie das Ereignis eingetreten ist. Dabei hilft ihnen „Schlaganfall – Gemeinsam zurück ins Leben“. Das Buch nimmt einen gleich im ersten Schockzustand an die Hand, beschreibt, wie man selbst klären kann, ob es wirklich ein Schlaganfall war (kann die betroffene Person lächeln, die Arme anheben, sprechen? Wenn nicht: 112 wählen) und was da medizinisch überhaupt passiert ist.

Weiter informiert der Ratgeber darüber, was kurzfristig als nächstes ansteht, von Krankenhaus bis Reha, bis zu den langfristigen Folgen, mit denen man noch Jahre später oder für immer zu tun hat. 

Die Kapitel beantworten anhand von echten Fällen – alle von Sybille Fendt (Ostkreuz) fotografiert – sämtliche Fragen, die auftreten: Wie verhindert man ein zweites Mal, wie kann man die Patienten im aktiven Leben unterstützen, wie organisiert man Pflege, wenn es anders nicht geht? Zum Schluss noch ein paar ebenso wichtige Seiten über die eigene Gesundheit. Denn vor lauter Kümmern krank werden – davon hat keiner was. 

Das Buch Schlaganfall – Gemeinsam zurück ins Leben hat 176 Seiten und ist zum Preis von 19,90 Euro im Handel erhältlich oder online unter www.test.de/schlaganfall.




Video

Oberbürgermeister Zugehör

mehr Videos

Videos Stimmen aus der Region

Oberbürgermeister Zugehör
Keine Angst – uns geht es gut
Kommunaler Bildungsbericht im Kreistag vorgestellt
Kreistag beschließt mehr Geld für die Sporthalle im Volkspark

Videos Politik

Bürgerforum Coswig
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 1
Sepp Müller stellt sich! GroKo und was nun? Teil 2

Videos Kultur

Neue Liedertour mit Karl Neukauf
75 Jahre Saxophone Joe
Alaris Schmetterlingspark.m4v
Dicke Luft und kein Verkehr - Der Zoff geht weiter
Jukebox im Clack Theater Wittenberg

Videos Auto

Volvo XC40 Winter-Testfahrten


Wittenberger Sonntag Verlags GmbH, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Coswiger Straße 30 A, E-Mail: